www.sternenstun.de
Home | Beobachtungen | Teleskoptreffen

Teleskoptreffen

Seit 2003 war ich regelmäßig auf dem S.A.F.T. in Reutlingen-Gönningen auf dem Roßberg anzutreffen.
Leider wird dieses Treffen nicht mehr veranstaltet.

Ich hatte seither keine Gelegenheit andere Teleskoptreffen zu besuchen.


Auf dem S.A.F.T. 2004

a_saft_2004-0919-andy

 

S.A.F.T. 2005 (war leider verregnet)
 

S.A.F.T. 2006 (war ich leider verhindert)

 

Auf dem S.A.F.T. 2007
 

a_Karin-1944-0018
Mich zog es nach zwei jähriger Abstinenz wieder zum Teleskoptreffen auf den Roßberg bei Reutlingen-Gönningen. Das Wetter war am Samstag sonnig mit leichter Bewölkung.

Am Abend hatten sich die Wolken noch nicht ganz aufgelöst, deshalb war die Bereitwilligkeit zum Aufstellen der Teleskope noch nicht weit verbreitet. Es gab noch Skeptiker, welche nicht glauben wollten, daß es eine klare Nacht geben wird.

a_Karin-1832-0010Trotz allem war ich einer der Ersten, der seine Gerätschaften aufzustellen begann.

Nach Einbruch der Dunkelheit, war es, außer einer etwas höheren Luftfeuchtigkeit, ein klarer Himmel. Dann schien es, als ob die Skeptiker recht behielten, es zog plötzlich ein Dunstschleier auf und es war vorbei mit dem Beobachten. Somit gab es Zeit zur Unterhaltung und zum Fachsimpeln.




a_andy-1931-0005a_andy-1931-0004









Keiner wollte mehr daran glauben, daß es wieder klar werden würde. Aber plötzlich gegen 22:15 Uhr zog ein leichter Wind auf und vertrieb den Dunstschleier innerhalb weniger Minuten.
Nun war es wirklich wieder ein schöner klarer Himmel, und man konnte endlich wieder beobachten. Den Besuchern konnte auch wieder ein visueller Eindruck unseres schönen Hobbys geboten werden.auf dem S.A.F.T. 2007

Bei mir konnte man am Anfang den Jupiter mit seinen vier Monden, den Kugelsternhaufen M13 sehen. a_Karin-1943-0015Später war dann der Hantelnebel M27 und der Doppelstern Albireo (einer der Sterne ist bläulich der andere orange), welcher sehr klar und scharf zu sehen war, bei mir eingestellt.
Es war eine schöne und sehr interessante Nacht (gegen 0:30 Uhr bei 7° Celsius), mit vielen Gesprächen rund um unser Hobby. Auch neue Bekanntschaften konnte man wieder schließen.

Mein Dank an die Veranstalter.

 © 2015 A. Dobler - Stuttgart  (inkl. Urheberrechte aller Bilder), Logo sternenstun.de © by www.kritzelheldin.de